Über uns

 
Wir, Sabine Erika Mayr und Günther Fitsch, leben zusammen mit unseren Dalmatinerhündinnen Amicus Punctatum Amalia und Spotted Horsefriend A Little Aglaja in Vandans. Diese Gemeinde liegt auf 660 m Seehöhe am Fuße der Zimba in Vorarlberg. Wir leben in einem am Waldrand gelegenen Haus mit Garten und kleinem Pferdestall für unsere 2 großen Vierbeiner, Max und Grimaldi de Biene. 
Auf der Suche nach einem geeigneten Dalmatiner wurde ich in einer LUA-Zuchtstätte in Deutschland fündig. Als ich das Bild von der bezaubernden Hündin Amy entdeckte, war es um mich geschehen. Mit einem Alter von 9 Wochen durfte Amy endlich bei uns einziehen. 
Ein lang ersehnter Wunsch von mir war schon immer eine eigene Zuchtstätte aufzubauen. Somit schlugen wir auch den Weg in diese Richtung ein. Um ausreichend Bewertungsergebnisse für eine ZZP zu bekommen, nahmen wir an Ausstellungen teil. Amy bestand 2021 die Zuchteignungsprüfung in Eugendorf (A) und ist somit eine anerkannte LUA Dalmatinerzuchthündin im ÖDAC. Daraufhin wurde ein Zuchtstättennamensschutz beantragt. Nach einiger Überlegung entschied ich mich für den Namen Spotted Horsefriend. Da der Dalmatiner früher als Kutschenbegleithund gezüchtet wurde, gelang mir mit diesem Namen eine Verbindung zu den Pferden herzustellen.
Im Dezember 2021 fand dann noch die Zuchtstättenabnahme durch den ÖDAC statt.


Aus-/Fortbildungen



Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin (DGKP)
Praxisanleiterin (PAL)
Laufende Fortbildungen im Gesundheitswesen

Fachfortbildung Mykotherapie für Hunde und Katzen (Februar 2024)
Ernährungsseminar für zertifizierte Ernährungsberater/-innen nach Dr. Ziegler Teil 3 (November 2023)
Ernährungsseminar für zertifizierte Ernährungsberater/-innen nach Dr. Ziegler Teil 2 (Oktober 2023)
Ernährungsseminar für zertifizierte Ernährungsberater/-innen nach Dr. Ziegler Teil 1 (September 2023)
Sachkundenachweis für Hundehalter/-besitzer (Juni 2023)

Züchterseminar: Trächtigkeit und Geburt der Hündin (2021)
Züchterseminar: Welpenaufzucht (2021)

Staatlich geprüfte Springreittrainerin, Lizenz R3
Pferdewirtschaftsfacharbeiterin
Jährliche Fortbildungen im Reitsport

Unsere Pferde

Zu unserer tierliebenden Familie gehören auch noch 2 Pferde. Der Westfale Grimaldi de Biene und der Haflinger Max. Beide sind Wallach und waren im Turniersport unter mir sehr erfolgreich. Grimaldi kann Erfolge im Springsport bis in die Klasse S vorweisen. Max in der Dressur bis in die Klasse LM. Vor einigen Jahren habe ich mich dazu entschieden, nicht mehr am Turniersport teilzunehmen. Nun verbringen die Beiden bei bester Gesundheit ihre wohlverdiente "Pension" in unserem kleinen Pferdestall mit dauerhafter Auslaufmöglichkeit. Sporadische Ausritte genießen die 2 jedoch immer noch sehr.